Global Access

Dual Datacenter : ein hochverfügbares System, zwei Standorte

Das Projekt: Erweiterung zum Dual Datacenter Anbieter

  • Erschließung eines weiteren RZ Standortes
  • Bezug eines Private Datacenter für über 100 Racks
  • Aufbau eines Streched Clusters über zwei Rechenzentren

Die Herausforderung

Als führender Cloud-Anbieter im Bereich Datensicherheit möchte die Global Access Internet Services GmbH seinen Kunden höchste Verfügbarkeit bei höchster Performance bieten und fährt dabei einen „Dual Datacenter“-Ansatz.

Die Rechenzentren stehen an zwei geografisch getrennten Standorten, zwischen denen synchron gespiegelt wird, zur Verfügung. Durch ein ausgeweitetes Cluster (stretched virtualization cluster) wird der sichere Betrieb in virtuellen Umgebungen unterstützt und eine einfache VM-Migration (Virtual Machine) ermöglicht.

Global Access hat schon in der Vergangenheit mehrfach versucht, eine langfristige Lösung für den zweiten Standort zu finden, der ihren „Dual Datacenter“-Ansatz optimal unterstützt.

Zielkonflikte ergaben sich dabei vor allem in Hinblick auf die geforderte Flexibilität und finanzielle Planungssicherheit.
„1. Der Standort konnte keine Erweiterung bieten, nach dem wir weiter darin wachsen wollten. 2. Der Anbieter strukturierte sich intern um und die Kosten sollten sich auf einen Schlag verdoppeln.“, erzählt Manfred Kessler von seinen Erfahrungen. Gesucht wurde also ganz konkret ein Standort, der den hohen Sicherheitsstandards des deutschen Cloud-Anbieters gerecht wurde und dabei gleichzeitig die nötige Flexibilität bietet, um Flächenerweiterungen kosteneffizient und einfach realisieren zu können.

„Neben zukünftigen Ausbaumöglichkeiten für weiteres Wachstum und der Festigung als zweiten Hauptstandort zur gleichen Verteilung unserer Services gefiel uns an EMC gut, dass sie sich auf uns als Kunden zubewegten und uns verstehen wollten.“

M. Kessler, CEO Global Access Internet Services GmbH

Zurück

Wir beraten Sie gerne.

Bernhard Huter
CEO

Gerne möchten wir, das Team der EMC HostCo und ich persönlich, Ihnen unsere Begeisterung für das Thema Rechenzentrum und Colocation vermitteln.

Sprechen Sie mich an, ich freue mich!

‍ 

EMC HostCo GmbH

Elisabeth-Selbert-Str. 7 · D-80939 München
Tel.: 089 30 90 580-0 ·

Was ist die Summe aus 4 und 5?